Unser Förderverein

Engagierte Elternvertreter und Vertreter des Kollegiums haben am Donnerstag, 19.5.2005 den Förderverein der Albert-Schweitzer-Hauptschule Vechelde gegründet. Damit ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Dies bietet der Schule für die Zukunft bessere Möglichkeiten.

 

Vorstand

 

 

1. Vorsitzender:

Helmut Kahle

05300 - 1580

2. Vorsitzender:

Sabine Wenzel

 

Kassenwart:

Christian Fricke

 

 

Christian Michel-Frank Brandes-Andrea Meier-Nikolaus Meyer, Helmut Kahle und Karin Muschialik erhoben damals ihre Gläser - nach der Unterschrift

Seitdem unterstützt der Förderverein mit zahlreichen Beträgen die Arbeit an unserer Albert-Schweitzer-Hauptschule, als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre. Viele Projekte und Vorhaben hätten jedoch ohne diese Hilfe nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können.

Über die spektakulärste Aktion der letzten Zeit soll aber hier einmal berichtet werden:

Auf erfreuliche Resonanz stieß der Spendenaufruf vom August 2011. Darin wurde die Gründung einer Bläsergruppe an unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Musikzug Vallstedt angeregt - die Anschaffung der dazu notwendigen Instrumente war natürlich mit Geld verbunden. Gleichzeitig warb der Musikzug mit einer eindrucksvollen Musikdarbietung in der Aula um Interessenten unter den Schülerinnen und Schülern für diese Bläsergruppe.

Beides war von Erfolg gekrönt.

Spenden in Höhe von insgesamt 16 500,--Euro konnten eingeworben werden, die Sponsoren waren:

Die Erich Mundstock Stiftung, vertreten durch Herrn Röper mit 10 000,--Euro, die Gemeinde Vechelde, vertreten durch Herrn BM Marotz, spendete 2 000,--Euro, die Volksbank Vechelde-Wendeburg eG, vertreten durch Frau Schünemann, steuerte 3 500,--Euro bei, die Braunschweigische Landessparkasse Nord LB übergab durch Herrn Überschaer 500,-- Euro und Herr Kiesswetter hatte 500,-- Euro der Augustin-Stiftung in Peine im Gepäck.

Am 8. März 2012 wurden die ersten angeschafften Instrumente an Schülerinnen und Schüler der Schule übergeben.

Der Leiter des Musikzuges Vallstedt , Herr Schäfer, und Herr Meinka, der früher an der Hauptschule unterrichtete, werden sich bei der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler einbringen. Man darf auf musikalische Ereignisse gespannt sein.