Abschlussfahrt der Zehnten

    In der Woche nach den Osterferien unternahmen die beiden zehnten Klassen ihre lang ersehnte Klassenfahrt. Nach 10 Stunden Busfahrt (natürlich mit Pausen) erreichten wir das Ziel:

    Die Chiemsee-Appartments in Inzell in Oberbayern - gelegen zwischen Chiemsee und Berchtesgaden.

    Der erste Tagesausflug führte uns nach München, wo wir das Deutsche Museum besuchten und eine interessante und witzige Stadtführung rund um die Innenstadt geboten bekamen.

    Am kommenden Tag fuhren wir nach Berchtesgaden, wo wir in einem Salzbergwerk die Einzelheiten der Salzgewinnung erfuhren und anschließend auf dem Obersalzberg die Gedenkstätte über den Nationalsozialismus besuchten.

    Am dritten Tag lockte uns das schöne Wetter zum Chiemsee, wo wir auf die Herreninsel schipperten und das Schloss Herrenchiemsee besichtigten - König Ludwig II. hatte sich dort aber nur 10 Tage lang wohlgefühlt. Eine kleine Wanderung in der Nähe von Inzell bot uns einen herrlichen Ausblick auf die nahen Alpen. In einem typisch bayerischen Biergarten saßen wir unter Kastanienbäumen.

    Viel zu schnell war der letzte Tag angebrochen - die Heimreise.