Die beiden neunten Klassen in DORA

    Wie in jedem Jahr stand auch jetzt wieder der Besuch der Gedenkstätte auf dem Programm.

    Die Führung über das Gelände und in den Stollen war sehr eindrucksvoll, die Erklärungen durch den Mitarbeiter der Gedenkstätte vermittelten den Schülerinnen und Schülern Einblicke über den Ort und die Geschehnisse an diesem Ort, der heute fast harmlos wirkt. In diesen Stollen wurden unter unerträglichen Bedingungen von KZ-Häftlingen die so genannten V-Waffen montiert. Die Überlebenschancen der Häftlinge waren geprägt von katastrophalen hygienischen Zuständen, brutaler körperlicher Misshandlung, mangelhafter Ernährung und insgesamt unmenschlichem Zynismus des Systems.

    Unser Dank geht auch an die Gemeinde Vechelde, die uns dieses Erlebnis wieder einmal durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.