Schulklimawald und SolarBIZ

Bäume pflanzen für das Klima und Solarenergie nutzen - das sind die Stichworte, unter denen unsere Schüler an zwei Projekten teilnehmen, die seit Oktober/November 2012 für die drei Vechelder Schulen ins Leben gerufen wurden.

Auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik in Wierthe hat die Gemeinde ein großzügig bemessenes Areal zur Verfügung gestellt, auf dem sie die Bepflanzung als Ausgleichsfläche und die Betreuung dieses neuen „Waldes“ mit 3000 Bäumen durch Schüler organisieren lässt. Das Fach Biologie wird so mit noch mehr Leben gefüllt - naturgemäß ein langfristig angelegtes Projekt.

Unter der Bezeichnung SolarBIZ wurde eine gut ausgestattete Werkstatt als Schülerlabor eingerichtet, in dem die Schülerinnen und Schüler Solarmodelle löten und allerlei solare Experimente durchführen können. Wieder hat sich die Gemeinde finanziell engagiert, auch die Firma Ziegeler Solar+Haustechnik ist außerordentlich intensiv dabei. Unterstützung kommt u.a. auch vom Hamelner Institut für Solarenergieforschung.

Hier wird also das Thema Energiewende in einer anderen Lernumgebung genutzt, als es die Schulen sonst ermöglichen können. Um unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu kommen, sponsert die Gemeinde Vechelde dreißig Fahrräder, die von den Projektteilnehmern genutzt werden können.