Wir über uns aus unserem aktuellen Flyer

...und einiges mehr


 

             Hauptschulempfehlung: Nein danke?? Von wegen!

    Sie als Eltern entscheiden nach dem Gutachten der Grundschule, intensiven Beratungsgesprächen durch die Lehrer der 4. Klassen und Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen über die weitere Schulentwicklung ihres Kindes. Eine Entscheidung, die nicht einfach ist und leider zu oft an dem Leistungsvermögen des eigenen Kindes vorbeigeht. Deshalb möchte ich Sie über die Arbeit an unserer Albert-Schweitzer Hauptschule informieren mit der Hoffnung, Ihnen die Angst vor einer Hauptschulempfehlung nehmen zu können. Außerdem möchte ich Sie ermutigen, uns Ihr Kind anzuvertrauen.

          Was spricht für die Wahl unserer Schule?

    Anders als die Realschule und das Gymnasium liegt der Schwerpunkt der Arbeit der Albert-Schweitzer- Hauptschule in der intensiven Berufsvorbereitung. Schüler und Schülerinnen absolvieren im Laufe ihrer Schulzeit an unserer Schule ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der Klasse 8 und ein dreiwöchiges Praktikum in Klasse 9. In Klasse 8 sind alle Schüler außerdem an einem Tag der Woche in den Berufsbildenden Schulen in Peine und haben dort Fachpraxisunterricht. Betreute Praktika in der unterrichtsfreien Zeit können jederzeit geleistet werden. Eine Berufseinstiegsbegleiterin und ein Schulsozialarbeiter stehen hierfür zusätzlich zur Verfügung und unterstützen die Schüler und Schülerinnen in diesem Prozess. Gezielte Berufsvorbereitung findet auch in Trainingskursen in der Schule und an außerschulischen Lernorten statt. Handwerkliche Kurse, Arbeitsgemeinschaften und Projekte unterstützen außerdem die Schüler und Schülerinnen. Neben einem besonders motivierten und engagierten Kollegium steht bei Problemen eine Beratungslehrerin zur Verfügung. Kleine Klassenstärken (14 bis maximal 22 Schüler) und ein besonderes Förderprogramm zur individuellen Förderung von lernschwächeren Kindern sowie eine zusätzliche Förderung besonderer Begabungen prägen unsere Arbeit. Die Albert-Schweitzer-Hauptschule ist eine offene Ganztagsschule mit freiwilligen interessanten Arbeitsgemeinschaften an drei Nachmittagen in der Woche. Lehrkräfte betreuen unsere Schüler und Schülerinnen beim Anfertigen der Hausaufgaben und bieten Förderkurse an. Eine zusätzliche Unterrichtsstunde zur Leseförderung und eine Stunde soziales Lernen bereichern die Stundentafel. Regelmäßige Projekte wie z.B. Suchtprävention, Gewaltprävention, selbstständiges Lernen und Methodentraining finden das Jahr über statt. Regelmäßige Ausbildungen zu Streitschlichtern, Buslotsen und Schulsanitätern werden den Schülern und Schülerinnen angeboten. Die Teilnahme an dem Projekt „Schülerfirma“ in Klasse 9 und 10 sowie ab Klasse 5 das Erlernen eines Blasinstrumentes in unserem Schulorchester in Kooperation mit dem Vallstedter Musikzug ist möglich. In Kooperation mit der Realschule und dem Gymnasium besteht eine enge Zusammenarbeit mit regelmäßigem Schüleraustausch unserer Partnergemeine Valkeakoski in Finnland. Ein umfangreiches Schulleben ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die Teilnahme an Wettbewerben eine zusätzliche Motivation.

    Am Ende des Schulbesuchs der Hauptschule stehen jedem Kind verschiedene qualifizierte Abschlüsse, auch der Besuch eines Gymnasiums, offen.

    Viele unserer Schüler und Schülerinnen verlassen die Albert-Schweitzer-Hauptschule mit dem Realschulabschluss und einige sogar mit einem erweiterten Realschulabschluss.

    Sabine Wenzel

    (Schulleiterin)

 

Unser Leitbild

Wir statten unsere Schülerinnen und Schüler mit Fähigkeiten aus, ihr späteres Leben selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Leitsatz 1

Wir legen besonderen Wert auf toleranten, respektvollen und freundlichen Umgang miteinander

Leitsatz 2

Wir fördern unsere Schüler nach ihren unterschiedlichen Begabungen. Dabei berücksichtigen wir die jeweiligen Voraussetzungen und stärken ihre Persönlichkeit.

Leitsatz 3

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler eigenverantwortlich und selbstständig lernen.

Leitsatz 4

Wir begleiten und unterstützen unsere Schüler bei der gezielten Berufsvorbereitung.

Leitsatz 5

Wir bauen an einer Schule, an der jeder Schüler einen Abschluss erreicht.

Leitsatz 6

Wir formen eine Schule, an der Schüler, Eltern und alle an Schule Beteiligten Hand in Hand zusammenarbeiten.

Leitsatz 7

Wir alle verfolgen unser Motto "Lebenslanges Lernen" (Alle Mitarbeiter dieser Schule sorgen durch regelmäßige Fortbildung für ein positives Lernklima und eine erfolgreiche Unterrichtsarbeit).

Und dies ist unser Schulvertrag:

Vorwort              

 In unserer großen Schulgemeinschaft wollen wir alle in gegenseitiger Achtung, Fairness und Wertschätzung miteinander leben und arbeiten. Damit uns das gelingt, muss jeder einzelne Verantwortung übernehmen.

Dazu soll uns dieser Vertrag helfen.

Von Eltern, Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule gemeinsam verabredete Grundregeln:

1. Wir gehen respektvoll, freundlich und höflich miteinander um.

2. Wir haben ein Recht auf ungestörten Unterricht.

3. Wir beginnen mit dem Unterricht pünktlich.

4. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.

5. Wir als Eltern und Lehrer/innen nehmen unseren Erziehungsuaftrag ganz besonders ernst.

7. Wir legen Wert darauf, dass Eltern Schüler und Lehrkräfte gut miteinander arbeiten und sich an     gemeinsam verabredete Regeln halten.

Lieber __________________ ,

du sollst dich in unserer Schulgemeinschaft wohl fühlen und erfolgreich lernen können. Deshalb ist es wichtig, dass Du folgende Regeln einhältst:

       1. Ich behandle meine Mitschüler so, dass sie keine Angst vor mir zu haben brauchen.

            Das bedeutet:

                   • Ich löse Konflikte gewaltfrei.

                   • Ich beteilige mich nicht an Mobbing, ich beleidige niemanden und lachemeine Mitschüler nicht aus.

       2. Ich verpflichte mich, niemandem das Recht auf ungestörtes Lernen zu nehmen.

            Das bedeutet:

                   • Ich habe meine Unterrichtsmaterialien dabei und erledige die mir aufgetragenen Aufgaben.

                   • Ich befolge die Anweisungen der Lehrkräfte.

                   • Ich helfe meinen Mitschülern und arbeite zuverlässig im Team mit.

                   • Ich halte mich an Gesprächsregeln.

     3. Ich komme regelmäßig und pünktlich zur Schule.

     4. Ich verpflichte mich, das Schulgebäude und Außengelände sauber zu halten und nichts zu zerstören.

     5. Ich vergreife mich nicht am Eigentum meiner Mitmenschen

Dieser Vertrag wird mit der Unterschrift von Schüler(in), Eltern, Klassenlehrkraft und Schulleitung bestätigt